Vernissage: „Vom umstrittenen Versuch, das räumliche Vakuum zu durchdringen – Die surrealistischen Bilderwelten des Valeriu Buev“

Friedrich-König-Straße 11, 98527 Suhl

Dop­pel­aus­stel­lung des mol­da­wi­schen Künst­lers Vale­riu Buev

Don­ners­tag, 03.11.2022 / AWG Geschäfts­stel­le / Suhl

Frei­tag, 11.11.2022 / Künst­ler­hof Roter Och­se / Schleusingen

jeweils 19:00 Uhr

 Sei­ne Kunst­wer­ke ver­sam­meln ein bun­tes Sam­mel­su­ri­um schrä­ger, ent­mensch­lich­ter Figu­ren und fan­ta­sie­vol­ler Wesen. Die bild­lich dar­ge­stell­ten Akteu­re fin­den sich zusam­men in einer kran­ken, nahe­zu außer­ir­di­schen und doch so nahen Welt, die vor Far­be und Kon­tur strotzt und uns zugleich doch irgend­wie schein­bar, sche­men­haft und nebu­lös vor­kommt. Krieg, Sexua­li­tät, Frie­den, Lie­be, Sehn­sucht, Hoff­nung, Natur, Tech­nik – all dies sind The­men, die sich in den bild­ge­wal­ti­gen Wer­ken des Vale­riu Buev wie­der­fin­den und die Vor­stel­lungs­kraft des Betrach­ters anregen.

Wir zei­gen in Koope­ra­ti­on mit ver­schie­de­nen Part­nern eine Dop­pel­aus­stel­lung eines Groß­teils der aktu­el­len Kunst­wer­ke des Malers an zwei ver­schie­de­nen Stand­or­ten – in der Gale­rie in der AWG-Geschäfts­stel­le in Suhl und im Künst­ler­hof Roter Och­se in Schleusingen.

Vale­riu Buev stu­dier­te fünf Jah­re Bil­den­de Kunst an der Staat­li­chen Uni­ver­si­tät Krasno­dar und ist als Diplom Maler und Buch­ge­stal­ter seit 1991 selb­stän­dig. Sei­ne Kar­rie­re begann er 1979 als Buch­ge­stal­ter im Ver­lag „Sti­in­ta“. Von 1980 bis 1991 war im Ver­lag „Car­tea Mol­d­o­ve­ne­as­ca“ tätig. In die­ser Zeit illus­trier­te er über 350 Bücher, ent­warf vie­le Bro­schü­ren, Pos­ter und Kar­ten und erhielt den Sil­ber­preis im jähr­li­chen Wett­be­werb der Buch­de­si­gner der Repu­blik Mol­dau. Seit vie­len Jah­ren lebt, wohnt und arbei­tet er in Euro­pas ärms­ten Land — Moldawien.

In Koope­ra­ti­on mit der Stif­tung „Künst­ler­hof Roter Och­se“, der AWG Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft “Renn­steig” eG und der Stadt Scheusingen


Tickets