Konzert: “Zauberland“ — ein Rio Reiser-Liederabend mit dem deDADAduo — 20 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit

Michael Gerlinger und Stefan Groß

Platz der Deutschen Einheit , Suhl

Mit Lie­dern wie „Macht kaputt, was euch kaputt macht“, „Kei­ne Macht für Nie­mand“ und der „Rauch-Haus-Song“ sei­ner Band „Ton Stei­ne Scher­ben“ lie­fer­te er die Kamp­fes­hym­nen der West­ber­li­ner Haus­be­set­zer­sze­ne in den 70/80 Jah­ren. Eben­so bekannt sind sei­ne Solo­stü­cke wie „König von Deutsch­land“ und „Juni­mond“. Am 9. Janu­ar 2020 wäre Rio Rei­ser sieb­zig Jah­re alt geworden.

Micha­el Ger­lin­ger und Ste­fan Groß — das deDAD­A­duo — inter­pre­tie­ren die Lie­der von Rio Rei­ser. Sie beschäf­ti­gen sich haupt­säch­lich mit den ein­dring­li­chen Bal­la­den des 1996 viel zu früh ver­stor­be­nen deut­schen Tex­ters und Musi­kers. Ste­fan Groß aus Mei­nin­gen zau­bert mit sei­ner Gitar­re und Effek­ten musi­ka­li­sche Flä­chen und Stim­mun­gen, auf die Micha­el Ger­lin­ger kon­ge­ni­al die Tex­te singt. Die­ser Rio Rei­ser-Abend ist ange­nehm, gefühl­voll und kein Cover-Kon­zert. Es sind musi­ka­li­sche Eigen­in­ter­pre­ta­tio­nen zu hören, wel­che dem Zuhö­rer die Tex­te Rio Rei­sers völ­lig neu und frisch näher brin­gen. Micha­el Ger­lin­ger und Ste­fan Groß sind schon über zehn Jah­re in ver­schie­de­nen gemein­sa­men, künst­le­ri­schen, musi­ka­li­schen und dada­is­ti­schen Pro­jek­ten krea­tiv unterwegs.

Micha­el Ger­lin­ger ist Schau­spie­ler und Sän­ger, u.a. probt er momen­tan in Ber­lin „Bin neben­an“ von  Ingrid Lau­sund (Dreh­buch­schrei­be­rin von „Der Tat­ort­rei­ni­ger“) , arbei­tet mit der Geschichts­werk­statt Ber­lin an einem DADA-Abend und berei­tet für den Herbst einen neu­en Paul Celan-Abend vor. Er hat im Juli 2017 beim Bad Kis­sin­ger Som­mer-Fes­ti­val mit dem Orches­ter im Rücken Rio Rei­ser-Lie­der gesun­gen. Mit dabei war auch der lang­jäh­ri­ge Weg­be­glei­ter Rio Rei­sers Mar­tin Paul am Flü­gel (Kom­po­nist von „Juni­mond“).

Ste­fan Groß arbei­tet seit vie­len Jah­ren als Thea­ter­mu­si­ker, Kom­po­nist und Künst­ler in Thüringen.

Beset­zung:

Micha­el Ger­lin­ger – Gesang / Percussion

Ste­fan Groß – Gitar­re / Effek­te / Arrangements

www.michael-gerlinger.de

Ort

Platz der Deutschen Einheit
Platz der Deutschen Einheit
Suhl