Lesung mit Nadja Beinert: „Marilyn und die Sterne von Hollywood“

17. Oktober 2023


Beginn: 19:30 Uhr

Stadt- und Kreisbibliothek Hildburghausen
Markt 25
98646 Hildburghausen

NEUER TERMIN – Dienstag, 17. Oktober 2023

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Frauenkommunikationszentrum BINKO und der Stadt- und Kreisbibliothek Hildburghausen.

Einlass: 18:30 Uhr

Tickets 7€ NUR an der Abendkasse!

Wie aus Norma Jean Baker die Ikone Marilyn Monroe wurde.

Los Angeles, 1942: Normas Kindheit ist einsam, ihr Zufluchtsort das Kino, wo die Hollywood-Schauspielerinnen so viel selbstbewusster sind als sie. Mit ihrer arrangierten Ehe muss sie den Traum, selbst ein Star zu werden, aufgeben. Dennoch wird Jim ihre erste Liebe und erweckt ihre Sinnlichkeit. Dann will ein Fotograf sie als Fotomodell berühmt machen. Vor der Kamera sprüht Norma vor Lebendigkeit, alle Selbstzweifel sind vergessen. Und plötzlich weiß sie: Sie will ins Rampenlicht, nur das macht sie glücklich. Doch zuerst muss sie sich von den prüden Regeln ihrer Zeit emanzipieren, um die zu werden, die sie bis heute ist: Marilyn Monroe, die größte Ikone der Filmgeschichte.

Historischer Hintergrund
Die meisten Menschen kennen Marilyn Monroe – die Ikone. Aber kaum jemand weiß etwas über Norma Jean Baker und wie sie zu Marilyn wurde. Norma war ein Waisenmädchen, das ihren Vater nicht kannte, deren Mutter viel Zeit in Irrenhäusern verbrachte und das sich stets nach einer Familie, nach Zuneigung und Aufmerksamkeit sehnte. Für den Künstlernamen Monroe entschied sie sich vermutlich wegen ihres Großvaters, der große Träume hatte, obwohl er ein einfacher Anstreicher war.
Die junge Norma fand sich selbst keineswegs hübsch, war schüchtern und stotterte, wenn sie vor mehreren Leuten sprechen musste. Obendrein brach sie die Schule ab. Wie solch einem Mädchen die Wandlung zu einer emanzipierten Frau gelang, die es wagte, sich durch die Schauspielerei selbst die Sterne vom Himmel zu holen, das hat meine Schwester und mich unglaublich fasziniert, und davon erzählen wir in unserem neuen Roman.

Nadja Beinert arbeitet seit zehn Jahren als Autorin. Mit ihrer Schwester Claudia zusammen hat sie bereits mehrere historische Romane für große Verlage wie Knaur, Ullstein oder den Aufbau-Verlag geschrieben. Mehrere ihrer Bücher standen auf der Spiegel-Bestseller-Liste und: sie denkt nicht ans Aufhören.


Tickets

Ticket-Preis Abendkasse: 7,00 €