Kinosaal im StuKi modernisiert und verschönert
Nach einer krankheitsbedingten längeren Pause, die der Verein Provinzkultur e.V. unter anderem zur Modernisierung von Licht- und Vorführtechnik sowie zur Verschönerung des Ambientes im Provinzkultur-StudioKino, kurz „StuKi“, genutzt hat, startet der reguläre Kinobetrieb wieder am 4. März. Dann wird um 19.00 Uhr der diesjährige deutsche Beitrag für den Oscar, „In die Sonne schauen“, über die Leinwand im StuKi in der Ruppbergpassage in Zella-Mehlis flimmern.
„In die Sonne schauen“ ist der zweite Spielfilm der preisgekrönten deutschen Filmemacherin Mascha Schilinski. Der Film erzählt die Geschichte von vier Frauen aus unterschiedlichen Epochen, deren Leben auf unheimliche Weise miteinander verwoben ist. Jede von ihnen erlebt ihre Kindheit oder Jugend auf demselben Vierseithof in der Altmark. Während sie ihre eigene Gegenwart durchstreifen, offenbaren sich ihnen Spuren der Vergangenheit. Die Uraufführung fand im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes im Mai 2025 statt, wo der Film mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Monate später wurde er als deutscher Vorschlag für die Kategorie Bester internationaler Film der Oscarverleihung 2026 ausgewählt.
Am 11. März geht’s dann weiter mit dem deutschen Film: „Hagen – Im Tal der Nibelungen“. Der an historische Begebenheiten angelegte Fantasyfilm, der das sagenhafte Duell zwischen Waffenmeister Hagen von Tronje und Drachentöter Siegfried von Xanten thematisiert, wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat Besonders wertvoll versehen. Am 18. März wiederholen wir die Bestsellerverfilmung des Romans „Die Blechtrommel“ von Günter Grass – sicherlich nicht nur für Schulklassen interessanter Filmstoff. Am 25. März läuft „Sterben“, in dem Lars Eidinger und die in Suhl geborene Corinna Harfouch zu absoluter Hochform auflaufen, bevor dann das Aprilprogramm am 1. April mit „Megalopolis“ fortgeführt wird. Der Filmemacher Francis Ford Coppola, Regisseur von Filmklassikern wie der „Pate”-Trilogie und „Apocalypse Now”, begann in den frühen 1980er-Jahren mit den Arbeiten an seinem Herzensprojekt „Megalopolis”. Der futuristische Monumentalfilm erzählt die Geschichte über den Wiederaufbau von New York City nach einer verheerenden Katastrophe.
Tickets gibt’s wie gewohnt online unter: www.provinzkultur.de oder in den bekannten Vorverkaufsstellen.
Unsere kommenden Filme im StuKi in der Übersicht
04.03.2026: In die Sonne schauen
11.03.2026: Hagen – Im Tal der Nibelungen
18.03.2026: Die Blechtrommel
25.03.2026: Sterben
01.04.2026: Megalopolis
Beginn immer um 19.00 Uhr. Einlass ab 18.00 Uhr. Versorgung mit kleinem Imbiss und Getränken vor Ort.
Wir freuen uns über eine Information Ihrer Leser, Zuhörer und Zuschauer und über Ihre damit verbundene Unterstützung.