Thüringer(Kultur)Wald

Knapp 600 Bewerbungen hat das Bundesprogramm »XENOS – Integration und Vielfalt«, mit welchem vor allem auf die Ausgrenzung und Diskriminierung bestimmter sozialer Milieus und gesellschaftlicher Randgruppen auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft reagiert wird, aus ganz Deutschland erhalten. Ein Fünftel der Bewerbungen wurde ausgewählt und die einzelnen Projekte werden nun gefördert, darunter sind auch vier aus Thüringen. Eine der aus Thüringen geförderten Projektideen kommt von unserem Verein, der sich als Projektträger mit drei weiteren Institutionen zusammengeschlossen hat. »Thüringer(KULTUR)Wald« heißt das Verbundprojekt, welches von 2012 bis 2014 im Rahmen des XENOS-Programms »Integration und Vielfalt« durchgeführt und durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Wir haben uns riesig gefreut, als wir die Förderzusage erhalten haben, weil wir einen hohen ehrenamtlichen Aufwand in die Konzeption der Projektidee und in die Antragsstellung gesteckt haben. Wir sind uns aber auch bewusst, dass nun eine Menge Arbeit auf uns wartet, die Projektinhalte auch umzusetzen. Teilprojektpartner sind der Suhler Sportbund e.V., die Stiftung »Jugend bleibt in Thüringen« (Rudolstadt), und das Unternehmen DuvierConsult GmbH (Chemnitz). Durch die Förderung des Projektes wurde es möglich, über drei Jahre fünf Arbeitsplätze zu schaffen. Ziel des »Thüringer(KULTUR)Waldes« ist es, im Förderzeitraum durch die Umsetzung der Projektinhalte das regionale Selbstvertrauen zu stärken und darüber hinaus schwer vermittelbare Jugendliche, Erwachsene, sowie Menschen mit Behinderungen durch Kunst-, Kultur- und Sportprojekte sowie Praktika in die Zivilgesellschaft zu integrieren und auf das Berufsleben vorzubereiten. So sollen beispielsweise in den Kommunen Suhl, Hildburghausen, Sonneberg und deren ländlichem Umfeld sowie in der ostthüringischen Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel jährlich wiederkehrende zeitlich und inhaltlich kombinierte integrative Sport- und Kulturfestivals stattfinden. Dabei sollen Ergebnisse zuvor durchgeführter Workshops im Bereich Bildende Kunst, Fotografie und Literatur präsentiert werden und regional tätige Kunstschaffende und Schriftsteller/innen in die Projektumsetzung eingebunden werden.

Ferner geht es um den Aufbau integrativer Sportgruppen, beziehungsweise die Ausweitung bereits bestehender Verbindungen auf ganzheitliche Familienverbünde. Speziell in Uhlstädt-Kirchhasel wird zudem die Revitalisierung brachliegender Landwirtschaftsflächen und die geplante Symbiose traditioneller Kultur mit modernen gesellschaftlichen Kulturformen eine wesentliche Rolle spielen.
Interessenten für eine Zusammenarbeit können sich gern beim Provinzkultur e.V. melden.

www.thueringerkulturwald.de