Provinzkultur-Kino

Provinzkultur-Kino 2022 / 2. Halbjahr

Seit fünf Jahren veranstalten wir gemeinsam mit Jörg Spannbauer und seinem Club-Kino Schauburg2Go in Zella-Mehlis wunderbar-cineastische Kinoabende, die ihresgleichen suchen in Südthüringen. Auch im zweiten Halbjahr 2022 soll das mainstreamferne Programm weiterlaufen und wir haben uns wieder Filmjuwelen herausgesucht, die garantiert in nicht vielen anderen Lichtspielhäusern in der Region laufen.

Ort:              Club-Kino Schauburg2Go / Zella-Mehlis

Filmstart:      immer 19.00 Uhr

 8.09. und 13.09.2022 „Noch einmal, June“ 

Als June Wilton (Noni Hazlehurst) nach einem Schlaganfall wieder zu sich kommt, ist sie nicht mehr die Alte. Denn eigentlich litt die Dame, die nun schon seit über fünf Jahren in einem Pflegeheim lebt, an Demenz. Nun jedoch ist vollkommen überraschend ein Zustand vollständiger geistiger Klarheit eingetreten. Ein Rückfall kann zu jeder Zeit drohen, doch June nutzt bei der ersten Gelegenheit ihre Chance, um aus dem Heim zu flüchten und in ihr altes Haus zurückzukehren – in dem inzwischen eine ihr völlig fremde Familie lebt. Das ist erst der Anfang einer turbulenten Odyssee …

Australien 2022 / 98 min

Regie: JJ Winlove

Besetzung: Noni Hazlehurst, Claudia Karvan, Stephen Curry

07.10.2022 „Jochen macht Triathlon“

Jochen raucht, lebt allein, sitzt zu Hause und will nur noch älter werden. 47 Jahre hat er schon geschafft. Er hat gerade seine erwachsene Tochter kennengelernt. Angestachelt durch diesen neuen Menschen in seinem Leben beschließt er, einen Triathlon mitzumachen. Nur ein kleines Problem gibt es: Jochen hat noch nie wirklich Sport gemacht. Mit dem Suhler Daniel Weißbrodt in der Hauptrolle.

Deutschland 2022 / 105 min

Regie: Larsen Sechert (bekannt vom Knalltheater) und Paul Schlesier

Darsteller: Daniel Weißbrodt

30.10. und 01.11.2022 „Parallele Mütter“     

Wieder sind es die Mütter, die bei Pedro Almodóvar im Mittelpunkt stehen. Der Film erzählt von zwei Frauen aus unterschiedlichen Generationen. Janis ist eine erfolgreiche Fotografin Ende dreißig, die ungeplant schwanger wird und ihre Schwangerschaft aus vollstem Herzen bejaht. Die 17-jährige Ana, selbst fast noch ein Kind, erlebt ihre Schwangerschaft hingegen mit gemischten Gefühlen. Ana und Janis begegnen sich auf der Entbindungsstation. Mit der Geburt der Töchter verweben sich die Schicksalsfäden der beiden Frauen.

Spanien 2021 / 120 min

Regie: Pedro Almodóvar

Darsteller: Penélope Cruz, Milena Smit, Israel Elejalde, Rossy De Palma

10.11. und 13.11.2022 „Die wunderbare Welt des Louis Wain“

London, Ende des 19. Jahrhunderts: Der ebenso begnadete wie exzentrische Zeichner Einzelgänger Louis Wain lebt zusammen mit seiner Mutter und seinen fünf Schwestern in einem turbulenten Haushalt, in dem es an nichts fehlt – außer an Geld. Als Mann der Familie ist es an ihm diese zu ernähren, was ihm mehr schlecht als recht gelingt. Das Blatt wendet sich, als er dem Verleger der Illustrated London News seine Zeichnungen von Katzen zeigt und dieser ihm prompt eine Stelle als Illustrator anbietet.

Großbritannien 2021 / 111 min

Regie: Will Sharpe

Darsteller: Benedict Cumberbatch , Claire Foy , Andrea Riseborough

01.12. und 11.12.2022 „Spiel mir das Lied vom Tod“

Sergio Leone, Dario Argento, Ennio Morricone, Henry Fonda, Claudia Cardinale, Charles Bronson, Jason Robards – mehr braucht man zu diesem einzigartigen Klassiker nicht schreiben. Es gibt keinen besseren Film zur Weihnachtszeit – und es gibt garantiert nur sehr, sehr wenige Gelegenheiten, diesen Klassiker im Kino erleben zu können.

Italien, USA 1968 / 175 min

Regie: Sergio Leone

Darsteller: Henry Fonda, Claudia Cardinale, Charles Bronson, Jason Robards…

Aktuelle Informationen unter www.kinozm.de