Das wird ein aufregendes Wochenende

Vier Veranstaltungen an drei Tagen

Liebe Provinzkulturfreunde, liebe Fangemeinde,

das vor uns liegende Wochenende hat es in sich – an drei Tagen führen wir vier Veranstaltungen unterschiedlichster Kaliber durch. Los gehts am Freitag im Rahmen des 25. Provinzschrei mit der Fortführung der Reihe „Haselgold“ um 19.00 Uhr in der Villa Sauer. Dort findet die Premiere des eigens für „Haselgold“ konzipierten Programms „Der kleine Prinz“ statt. Die gleichnamige szenische Lesung, die von Elke Büchner eingerichtet und bearbeitet wurde, begleitet Mert Şanal behutsam und feinfühlig an der Gitarre. Die Meininger Theaterregisseurin und Schauspielerin, die erst kürzlich mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnete wurde, rezitiert die Texte des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry.

Am Samstag findet von 10.00 bis 16.30 Uhr in der Suhler Innenstadt der 15. KinderProvinzschrei statt, der in die Interkulturelle Woche integriert ist, die zum zweiten Mal in Folge auch von unserem Verein organisiert wird. Detaillierte Informationen zum KinderProvinzschrei folgen in einer Extra-News.

Ebenfalls am Samstag setzen wir um 15.00 Uhr den Veranstaltungsreigen zum 25. Provinzschrei fort – und zwar mit einem klassischen Konzert unter dem Motto „Heitere Klassik“ mit Musikern der Mitteldeutschen Barock-Compagney. Unsere Vereinsmitglieder backen dazu leckeren Kuchen und es gibt Kaffee, Tee – und wer schon so zeitig mag – auch Sekt, Wein und Bier.

Und das Finale steigt dann am Sonntag, den 28.09.2025, wenn ab 16.00 Uhr die Bühne frei ist für Thüringens beste Chöre, die sich zum 5. Thüringer Chorfestival im Großen Saal des CCS treffen. Das Motto in diesem Jahr sind „Rock-Klassiker“ – und genau die werden auch zu Gehör gebracht. Weit über 1.000 Gäste haben bereits Tickets für das Chorsingen erworben.

Wir sehen uns…