„Olympia, Philatelie, Kunst, Thüringen – Athen 1896 bis Paris 2024“ heißt die erste Ausstellung, die der Verein Provinzkultur e.V. nach der Übernahme der inhaltlichen Betreibung der Galerie im CCS in Suhl öffentlich zeigt. Die Vernissage zur Ausstellung, die genreübergreifend und künstlerisch hochwertig gestaltet ist, findet am Donnerstag, den 16. Mai 2024, um 18:00 Uhr in der Galerie im CCS statt.
„Charaktereigenschaften anderer Völker schätzen und bewerten. Sich gegenseitig messen, übertreffen, das ist das Ziel. Ein Wettstreit mit dem Frieden.“
Dieses Zitat stammt von Pierre de Coubertin, dem Begründer der Olympischen Spiele. Nach exakt 100 Jahren finden nun die Olympischen Sommerspiele vom 26. Juli bis 11. August 2024 erneut in der französischen Hauptstadt Paris statt. Im Mittelpunkt steht der Wettstreit der weltbesten Athletinnen und Athleten.
Ganz in der Tradition der olympischen Spiele im antiken Griechenland strebte Coubertin nach Verbindung des Sports mit Kultur und Erziehung. Dies nehmen wir zum Anlass, um in einer besonderen Ausstellung nicht nur Kunst und Sport zusammen zu führen, sondern auch eine Symbiose mehrerer künstlerisch-kreativer Genres zu gestalten.
Der Diplom-Journalist, Rüdiger Fitz, aus Halle (Saale) hat von sieben Olympischen Spielen berichtet und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Philatelie, insbesondere natürlich mit den Olympischen Spielen. Sein Philatelie-Exponat „Pierre de Coubertin und die Olympia-Philatelie“ wurde bei der Weltausstellung 2023 in Essen in der Kategorie „Open Philately“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Ergänzend dazu präsentiert er erstmalig Philatelie-Exponate zu erfolgreichen Thüringer Sportlern bei Olympischen Sommerspielen.
Korrespondierend zu diesem philatelistischen Exponat sind in der Ausstellung auch ausgewählte Kunstwerke aus dem ausgezeichneten und hochwertigen Bestand der Landessportschule Bad Blankenburg zu sehen, die ergänzt werden durch einen informativen Teil über Thüringer Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, beginnend mit dem Suhler Erich Krempel 1936.
In der Ausstellung „Olympia, Philatelie, Kunst, Thüringen – Athen 1896 bis Paris 2024“ verbinden wir in der Galerie im CCS zum ersten Mal Kunst und Sport in einer Ausstellung und laden alle Interessierten herzlich zur Vernissage am 16. Mai um 18.00 Uhr in die Galerie im CCS ein.
Die Besucher können sich auf die spannende Kombination unterschiedlichster Genres – und ganz nebenbei auf eine kleine und liebevoll zubereitete gastronomische Versorgung durch unsere Vereinsmitglieder freuen.
Die musikalische Begleitung wird standesgemäß durch einen Olympiasieger übernommen. Dietmar Schauerhammer und DAS Trio sorgen für den richtigen Ton und gute Laune.