„Frauenliebe und Leben“ ist der Titel eines stimmungsvollen und abwechslungsreichen Konzertabends mit der Sopranistin Ani Taniguchi und der Pianistin Barbara Zeller. Der wunderbar einfühlsame gleichnamige Liederzyklus von Robert Schumann, den er kurz vor der Hochzeit mit der jungen Klaviervirtuosin Clara Wieck schrieb, erklingt im ersten Teil des Programms. Auf Gedichte von Adalbert von Chamisso erleben Sie ein poetisch wie musikalisch zutiefst einfühlsames Portrait eines Frauenschicksals von der ersten Liebe durch alle Höhen und Tiefen des Lebens. Schwung- und humorvoll erklingen im zweiten Teil des Abends Arien und Chansons aus Operette und Film. Auch hier stehen Frauenliebe und Leben im Mittelpunkt doch mit dem spielerischen Blick auf das Leben mit seinen charmanten und glanzvollen Facetten.
Ani Taniguschi
Die Koloratursopranistin war 2003 bis 2008 Ensemblemitglied am Theater Görlitz und wechselte anschließend von 2008 bis 2012 an das Theater
Osnabrück. Die seit 2013 freischaffende Sängerin gastierte u.a. in Opernproduktionen an den Theatern Bern, Meiningen, Zwickau, Hof u.a. Liederabende und Galakonzerte führten Ani Taniguchi regelmäßig nach Japan. Seit 2020 unterrichtet die Diplom-Gesangspädagogin neben ihrer künstlerischen Tätigkeit in Meiningen, Suhl und Coburg.
Barbara Zeller
Die Pianistin Barbara Zeller gründete in Coburg 2016 den „Kulturladen Judengasse 22“, in dem sie Ausstellungen und Konzerte organisiert und inzwischen auch eine eigene
Klavierklasse unterrichtet. Seit April 2019 ist sie 1.Vorsitzende des Tonkünstlerverbandes Coburg-KronachLichtenfels e. V. im TKVB. Sie studierte Klavier und Kammermusik in Nürnberg, Detmold und Paris. Ein Studienaufenthalt in St. Petersburg mit pädagogischem Schwerpunkt im Jahr 2000 vervollständigte ihre Ausbildung. Jurorentätigkeit bei Wettbewerben, Konzerte und zunehmend auch spartenübergreifende Projekte komplettieren ihre künstlerisch ambitionierten Tätigkeiten. Bei der Erfolgsproduktion „Albert & Victoria – Die Liebe des 19.Jahrhunderts“ von Ulrike Barz-Murauer hatte sie die musikalische Leitung inne.